Kunst findet Stadt
Marktplatz Göppingen Zeitraum
14.09.2021 - 10.10.2021
Das normale Bild, das sich Göppinger Bürger*innen beim Überqueren des Marktplatzes bietet, sieht so aus: Passanten, Paare, Kinder: stehend, gehend, schlendernd. In der Zeit von Dienstag, den 14. bis Samstag, den 18. September kommt noch eine Tätigkeit hinzu: nämlich zeichnend.
Dafür wird die Kunsthalle Göppingen eine Woche lang ein Open-Air-Atelier mitten auf dem Marktplatz vor dem Rathaus installieren: Der Boden wird zur Leinwand und alle Göppinger Bürger*innen sind eingeladen bei der Entstehung eines großformatigen Boden-Murals mitzumachen.
Die Vorlage für das 400 m² große Bild wird von den beiden Streetart-Künstlern Sourati aus Mannheim erstellt.
Mit dem Projekt Kunst findet Stadt rückt die Kunsthalle Göppingen das Thema der Partizipation in den Fokus und führt ihren Leitsatz „Kunst findet statt“ weiter.
Zentrale Idee von „Kunst findet Stadt“ ist eine gemeinsame ästhetische Erfahrung der Göppinger Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen. Eine von 500 Menschen erstellte Zeichnung soll Sinnbild dafür sein, dass eine Pandemie nur dann überwindbar ist, wenn man zusammen agiert.
Radioreportage „English Breakfast – das interkulturelle Morgenmagazin“ von Jana Rodrigo und Angeline Fischer für Radio Fips.
Zu hören bei:
Kunscht!, SWR Fernsehen Sendung vom 30.9.2021
Das Projekt wurde gefördert im Impulsprogramm „Kunst trotz Abstand“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.