New Arrivals - Neuerwerbungen der Sammlung
Halle unten Zeitraum
15.12.2021 - 20.02.2022
Die Kunsthalle Göppingen zeigt Neuerwerbungen der Gegenwartskunst für die eigene Sammlung. Die Ausstellung präsentiert eine spannende Reise durch die Ankäufe, die auch als eine Rückschau auf die Ausstellungen der letzten drei Jahre gesehen werden kann. Gezeigt werden unter anderem konzeptuelle Arbeiten, experimentelle Fotografie, Aquarelle und Lichtinstallationen von international tätigen Künstler*innen.
Gabriela Oberkoflers Aquarell „Blaue Hortensienblüte“ von 2019 stammt aus einer Serie von Zeichnungen, die sie für ihr künstlerisches Langzeitprojekt Api étoilé gefertigt hat – ein wachsendes Archiv für in Vergessenheit geratene Nutzpflanzen. Gabriela Oberkoflers Interesse gilt den Besonderheiten und neuen Formen des Zusammenlebens einzelner Pflanzen. Die detailreichen und überlebensgroßen Zeichnungen entwerfen ein neues, vielfältiges und aufschlussreiches Bild von Pflanzen.
Eine andere zeichnerische Position nimmt Katharina Hinsberg ein. Ihrer Ausstellung im Jahr 2019 stellte sie den Satz, der zugleich Wunsch und Vorstellung für ihre Installation sein sollte, voran: „Ich möchte eine Linie im Raum“. Die beeindruckende Installation bestand aus 800 roten Knetkugeln, die sich als schwebende Linie im Raum entfaltete und die die Zeichnung körperlich erfahrbar machte. Die faszinierende kinetische Arbeit „Mehrdimensionale“ von Joachim Fleischer spielt mit Licht, Schatten und Bewegung und Schattenprojektionen mit unserer Wahrnehmung. Zeitgleich zur Sammlungspräsentation baut der Künstler an der Eingangsfassade der Kunsthalle Göppingen seine umfangreiche Lichtinstallation auf, die er eigens für diesen Ort konzipiert hat und die bei Einbruch der Dunkelheit zu sehen sein wird.
Künstler*innen: Daniele Buetti, Kyungwoo Chun, Joachim Fleischer, Parastou Forouhar, Johannes Hewel, Katharina Hinsberg, Myriam Holme, Kathleen Jahn, Karim Noureldin, Gabriela Oberkofler, Giacomo Santiago Rogado