Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung
Das Bild zeigt die Kunsthalle Göppingen, nachgebaut aus braunem Karton, die auf dem gepflasterten Bahnhofsvorplatz in Göppingen steht. Das Gebäude hat mehrere kleine Fenster und ein gezacktes Dach. Im Hintergrund ist ein modernes, graues Gebäude mit mehreren Stockwerken und großen Fenstern zu sehen. Ein bewölkter Himmel vervollständigt die Szenerie, während einige Menschen in der Nähe des Kartongebäudes stehen.
Das Bild zeigt die NEOKunsthalle aus Karton, die auf dem gepflasterten Bahnhofsvorplatz steht und teilweise eingestürzt ist. Die wellenförmigen Dachelemente sind stark beschädigt und haben sich nach innen verbogen. Es scheint stark zu regnen, was wahrscheinlich zum Verfall des Kartongebäudes beigetragen hat. Einige Menschen stehen in der Nähe, während die Szene eine verregnete, stürmische Atmosphäre vermittelt.
1 / 2

NEOKunsthalle, Frank Bölter - Partizipatives Kunstprojekt

Ort
Bahnhofsvorplatz Göppingen
Zeitraum
01.07.2024 - 19.07.2024

Ein partizipatorisches Kunstprojekt der Kunsthalle Göppingen und Bürgerinnen und Bürgern.

Vom 1. bis 12. Juli 2024 entstand in Zusammenarbeit mit dem Künstler, dem Team der Kunsthalle Göppingen und geschätzt 600 Mitarbeitenden (Kindergartengruppen, Schulklassen, Bewohnenden aus einem Pflegeheim und Interessierten) die Skulptur NEOKunsthalle aus Pappbausteinen auf dem Bahnhofsvorplatz. Dies Teilhabe am Bau der NEOKunsthalle ließ alle Teilnehmenden spüren, wie wichtig das Miteinander beim gemeinsamen Tun ist.

Nachdem am 12. Juli Richtfest gefeiert wurde, überließ der Künstler das Bauwerk den Witterungsverhältnissen. Der Zerfall des Bauwerks verdeutlicht die Vergänglichkeit von Allem.

Die Ausstellung eröffnet am Samstag, 20.Juli im Rahmen der Open House Veranstaltung.

SWR 2 Kultur Beitrag hier hören

sowie im Baustellenblogg von Frank Bölter:

NEOKunsthalle Göppingen