Newsletter Anmeldung
Kunsthalle Göppingen

Informationen zu Ausstellungen, Eröffnungen und dem Begleitprogram.

Zur Anmeldung
Malzeit

Informationen zum Kunstvermittlungsprogramm.

Zur Anmeldung

Künstlergespräch mit Frank Bölter und Film Release

Ort
Kunsthalle Göppingen
Datum
05.12.2024, 19:00 Uhr

„Es gab nur einen Tag an dem es zwei Kunsthallen in Göppingen gab“, so Frank Bölter über das Großprojekt NEOKunsthalle auf dem Bahnhofsvorplatz, das vom 1.7. bis 15.7.2024 mit rund 1000 Bürgerinnen und Bürgern stattfand. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse ist es dem Künstler und dem Team der Kunsthalle Göppingen gelungen viele Menschen für das partizipatorische Projekt zu begeistern.

Schon vor Projektbeginn meldete sich die ARD in der Kunsthalle und bat um die Möglichkeit über die NEOKunsthalle zu berichten. Denn Frank Bölters Kunst ist politisch. Nicht die fertigen Endprodukte – die „Kunstwerke“ – stehen im Fokus seines Tuns, sondern die Prozesse, die ihnen vorausgehen. Die Vergänglichkeit ist ohne Frage einer der zentralen Themen in seiner Kunst. Das eigentliche Kunstwerk, das durch so viele helfende Hände entstand, bleibt nur in der Erinnerung aller Beteiligten und in unterschiedlichen Dokumentation bestehen. Eine dieser Dokumentationen ist das Bautagebuch, in dem der Künstler Stimmungslagen und besondere Ereignisse notierte.

Hagen Betzwieser Künstler und Filmemacher aus Stuttgart hat zudem vom ersten Moment an mit seiner Kamera das Geschehen dokumentiert.

 

Am 5.12. um 19 Uhr wird der Film gezeigt und Frank Bölter wird in seiner charmanten Art über seine Arbeit und speziell den Bau der NEOKunsthalle in Göppingen erzählen.